Gästebuch
Eintrag hinzufügen
Martin Baumann
Montag, 15. April 2024 21:37
38 3335 in Stuttgart-Nord
38 3335 II ex SNCF 230F-335 ex KPEV Kattowitz 2477
38 3335 I war nach 1945 PKP Ok1-95 II
38 3335 I war nach 1945 PKP Ok1-95 II
Martin Baumann
Montag, 15. April 2024 18:18
38 1516 in Erfurt
1945 in Russland verblieben und als Werklok eingesetzt
Adminkommentar
Vielen Dank für den Hinweis.
Vielen Dank für den Hinweis.
Martin Baumann
Montag, 15. April 2024 18:15
38 3060 in Essen
38 3060 II ex PKP Ok1-238
(Neubau für Polen Link Hofmann 2599 1923)
(Neubau für Polen Link Hofmann 2599 1923)
Adminkommentar
Ist ergänzt - vielen Dank.
Ist ergänzt - vielen Dank.
Thorsten Schütte
Sonntag, 07. April 2024 16:44 | Sala / Schweden
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
10 001 in Bebra (5)
Hier sieht man zwei Besonderheiten der Br 10:
1) Das mit 1000 mm ungewöhnlich kleine hintere Laufrad
2) Die Gegenkurbel für die Steuerung des Innenzylinders an der hinteren Treibachse, die 58.30 hat die gleiche Lösung. Man vermeidet so das Heisslaufen des Exzenters einer Innensteuerung.
1) Das mit 1000 mm ungewöhnlich kleine hintere Laufrad
2) Die Gegenkurbel für die Steuerung des Innenzylinders an der hinteren Treibachse, die 58.30 hat die gleiche Lösung. Man vermeidet so das Heisslaufen des Exzenters einer Innensteuerung.
Adminkommentar
Vielen Dank für die ergänzenden Hinweise.
Vielen Dank für die ergänzenden Hinweise.
Martin Baumann
Samstag, 06. April 2024 23:48
Moseltal bei Bullay (1)
38 2501 ist es definitiv nicht. Sie war nach 1945 in der DDR und am 30.12.1971 als 38 2501-5 ausgemustert (Bw Güsten)
Adminkommentar
Also wieder eine der vielen Loknummernenten von C.B.
Wir haben die Loknummer jetzt weggelassen.
Also wieder eine der vielen Loknummernenten von C.B.
Wir haben die Loknummer jetzt weggelassen.
Johannes
Samstag, 06. April 2024 22:10
78 474 in Aalen (4) Tippfehler
Ich glaube der Personenbahnhof ist etwas zu schwer für die 78 474 um ihn zu ziehen.
Adminkommentar
Matthias Muschke
Freitag, 05. April 2024 09:24 | Bad Bellingen
Bilder 75749 und 85466...
Und weil es bei DSO gerade Thema war - die Schiebelok auf beiden Bildern sind 41 und keine 44...
MfG
MfG
Adminkommentar
Vielen Dank für die Korrektur.
Vielen Dank für die Korrektur.
Matthias Muschke
Freitag, 05. April 2024 09:21 | Bad Bellingen
Bild 25075
Ich bin gerade über eine andere Bildsuche auf die Bilder des Fürstenberger Unfalls aufmerksam geworden.
Die Lok vor dem Hilfszug ist 41 262 - mit dreidomigem Altbaukessel, MV und 30er Tender eine ziemlich einzigartige Erscheinung.
Die Lok vor dem Hilfszug ist 41 262 - mit dreidomigem Altbaukessel, MV und 30er Tender eine ziemlich einzigartige Erscheinung.
Adminkommentar
Vielen DFank für die Ermittlung der Loknummer.
Vielen DFank für die Ermittlung der Loknummer.
Hans-Joachim Neumann
Montag, 01. April 2024 14:48 | 63263 Neu-Isenburg
Bild Nr. 100 380
Hallo zusammen, bei dem einzelnen G-Wagen hinter der 74er handelt es sich um einen der im Zweiten Weltkrieg vom USATC eingesetzten Bausatzwagen, die meist in England montiert wurden. Die DR Brit-US-Zone (DB) hat davon 1949 ca. 9.500 Wagen als G 09 übernommen, deren letzte bis 1963 ausgemustert wurden.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Hinweise zu dem Wagen.
Wir haben sie bei dem Bildtext ergänzt.
Vielen Dank für die Hinweise zu dem Wagen.
Wir haben sie bei dem Bildtext ergänzt.
74 915 in Gelsenkirchen
Der Guterwagen ist ein USATC-Güterwagen. Diese kamen zu Tausenden sls Bausatz vorkonfektioniert aus USA und wurden bei den britischen Eisenbahngesellschaften in dren Werken zusammdngebaut und dann im ganzen Land für den D-day in langen Wagenkolonnen auf Streckengleisen abgestellt. Passend dazu lieferten die USA auch 1E-Dampfloks S160 zum Zusammenbau.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Hinweise zu dem Wagen.
Wir haben sie bei dem Bildtext ergänzt.
Vielen Dank für die Hinweise zu dem Wagen.
Wir haben sie bei dem Bildtext ergänzt.
3014
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Vielen Dank.
Haben wir ergänzt.