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neuestes25.07.2016
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Bildarchiv der Eisenbahnstiftung

Die 100 neuesten Bilder

Lok 33 "BRUCHHAUSEN" (Hanomag, Baujahr 1899) vor dem Schuppen in Hoya. (23.09.1961) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Hoya-Syke-Asendorf (4)

 

Blick in das urige Bw Hoya der Hoya-Syke-Asendorfer Eisenbahn GmbH (HSE) mit 1000 mm Spurweite. Vorne links steht Lok 33 "BRUCHHAUSEN". (23.09.1961) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Hoya-Syke-Asendorf (5)

 

Lok 33 der HSA rangiert in Hoya. (23.09.1961) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Hoya-Syke-Asendorf (6)

 

Klappdeckelwagen der DB auf der Rollbockgrube der Hoya-Syke-Asendorfer Eisenbahn in Hoya. (23.09.1961) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Hoya-Syke-Asendorf (7)

 

HSA Lok 3 rangiert den Wasserwagen 1692 in Hoya. (23.09.1961) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Hoya-Syke-Asendorf (8)

 

Lok 3 (Union, Baujahr 1889, ex KPEV pr. T3 "Bln 1971", spätere "Breslau 1915" = 6143) mit einem Güterzug in Hoya. Dahinter rangiert Lok 33 "BRUCHHAUSEN".   (23.09.1961) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Hoya-Syke-Asendorf (9)

 

Lok 3 (ex KPEV pr. T3 "Bln 1971") im Bahnhof Hoya. Dahinter ist Lok 33 abgetaucht. (23.09.1961) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Hoya-Syke-Asendorf (10)

 

Lok 3 (Baujahr 1889) kam bereits 1912 zur Hoyaer Eisenbahn Gesellschaft und war dort bis 1964 im Einsatz.  (23.09.1961) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Hoya-Syke-Asendorf (11)

 

HSA Lok 33 "BRUCHHAUSEN" mit einem Güterzug bei Hoya.  (23.09.1961) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Hoya-Syke-Asendorf (12)

 

Lok 32 "SYKE" (Hanomag, Baujahr 1899) in der Werkstatt der Hoya-Syke-Asendorfer Eisenbahn in Hoya. (23.09.1961) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Hoya-Syke-Asendorf (13)

 

44 497 (Bw Bebra) mit einem Güterzug auf der Nord-Südstrecke bei Göttingen. (23.12.1961) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Südausfahrt Göttingen (1)

 

Bei prächtigem Winterwetter dampfte eine unbekannte 44er am Weihnachtsvortag 1961 südlich von Göttingen in Richtung Eichenberg.  (23.12.1961) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Südausfahrt Göttingen (2)

 

Die Hannoveraner 01 104 biegt mit einem Schnellzug hinter Göttingen auf die Dransfelder Rampe ab. Zur Vermeidung einer Linienführung über kurhessisches Gebiet wurde 1856 trotz schwierigen Geländes die Eisenbahn über Dransfeld nach Hannoversch Münden geführt. Es musste eine Höhendifferenz von 158 Metern mit starken Steigungen bis 16 Promille, Kurvenradien von zum Teil nur 200 Metern, aufwändige Dammschüttungen und kostenintensive Kunstbauten wie der Volkmarshäuser Tunnel, übrigens der einzige Tunnel im hannoverschen Streckennetz, überwunden werden. Im Vordergrund verlaufen die Gleise der Nord-Südstrecke zwischen Göttingen und Eichenberg. (23.12.1961) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Südausfahrt Göttingen (3)

 

Der Weg über die Dransfelder Rampe erforderte häufig die tatkräftige Unterstützung von Schiebeloks, so wie hier mit einer 41er am Schnellzug mit 01 104 (vgl Bild-Nr. 35974). Der stärkste Anstieg lag bei Groß Ellershausen mit 16 Promille (1:61,7). (23.12.1961) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Südausfahrt Göttingen (4)

 

Aus Eichenberg kommend begegnet 01 1053 (Bw Bebra) in der Südausfahrt von Göttingen einer entgegenkommenden V 200. (23.12.1961) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Südausfahrt Göttingen (5)

 

Kurz vor 1900 wurde bei Ostheim mit der Gewinnung von Basalt am 392 m hohen Hügelskopf begonnen. Es wurde eine 4,6 km lange Feldbahn mit 750 mm Spurweite zum nächst gelegenen Bahnhof in Malsfeld eröffnet. Die Trassierung war nicht einfach, da ein Höhenunterschied von 110 m zu überwinden war und Steigungen von 1:25 von den eingesetzten Dampflokomotiven einiges abforderte. Das Bild zeigt die Verladeanlage in Malsfeld. (08.09.1966) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Basaltwerke Ostheim (1)

 

Vor der Verladeanlage in Malsfeld steht eine der beiden 1435 mm-Werksanschlusslok, die von Deutz am 04.12.1937 neu an die Niederhessische Basaltwerke geliefert worden war und 1967 nach Stilllegung der Bahn weiterverkauft wurde. (08.09.1966) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Basaltwerke Ostheim (2)

 

Ein Zug der Niederhessischen Basaltwerke Ostheim mit der Henschel Lok Typ Preller (Fabrik-Nr. 10766, Baujahr 1911), die neu an die Gebr. Furthmann, Kassel geliefert worden war und nach dem Ersten Weltkrieg zu den Basaltwerken kam. (08.09.1966) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Basaltwerke Ostheim (3)

 

Vom Betriebshof in Ostheim aus wurde 1902 die Feldbahn mit 700 m Spurweite zu einem Steinbruch südlich des Ortes Ostheim eröffnet. Dieser erwies sich als sehr ergiebig, während der Bruch am Hügelskopf schon vor dem Ersten Weltkrieg erschöpft war. Der 1902 angeschlossene Bruch wurde bis 1967 betrieben.  (08.09.1966) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Basaltwerke Ostheim (4)

 

Die Henschel-Lok von 1911 mit einem beladenen Basaltzug bei Ostheim. (08.09.1966) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Basaltwerke Ostheim (5)

 

Das Gestein im Bruch bei Hilgershausen war qualitativ schlecht, daher endete bereits 1966 die Förderung. Ein Jahr später kam auch das Ende der gesamten Feldbahn, sie wurde 1967/68 abgebrochen und die verbliebenen sechs Lokomotiven und ca. 150 Kippwagen und ein Personenwagen wurden verschrottet.  (08.09.1966) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Basaltwerke Ostheim (6)

 

Für die Gefällestrecken von 1:25 wurden auf den Zügen zusätzliche Bremser eingesetzt, die die Handbremsen bedienen mussten. Für einen Eisenbahnbetrieb Mitte der 1960er Jahre schon sehr abenteuerlich. Von größeren Unfällen blieb die Bahn trotzdem verschont. (08.09.1966) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Basaltwerke Ostheim (7)

 

Noch ein Blick auf den talfahrenden Basaltzug mit der Henschel-Lok bei Ostheim. (08.09.1966) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Basaltwerke Ostheim (8)

 

Bei Ostheim hatte die 65 Jahre alte Henschel-Lok auch mit dem leeren Zug ordentlich zu tun. (08.09.1966) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Basaltwerke Ostheim (9)

 

Rangierarbeiten am Basaltwerk in Ostheim. (08.09.1966) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Basaltwerke Ostheim (10)

 

Am Steinbruch südlich des Ortes Ostheim rangiert die Henschel-Lok. Ein Jahr später endete hier die Basaltförderung und die Bahn wurde abgebaut. (08.09.1966) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Basaltwerke Ostheim (11)

 

Henschel-Lok der Niederhessischen Basaltwerke in Ostheim. (08.09.1966) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Basaltwerke Ostheim (12)

 

Ein Basaltzug mit der 750mm Henschel-Lok bei Ostheim. (08.09.1966) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Basaltwerke Ostheim (13)

 

Rangierarbeiten am Steinbruch bei Ostheim. (08.09.1966) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Basaltwerke Ostheim (14)

 

Die Verladeanlage der Niederhessischen Basaltwerke in Ostheim. (08.09.1966) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Basaltwerke Ostheim (15)

 

Beladene Basaltwagen an der Verladeanlage in Ostheim. (08.09.1966) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Basaltwerke Ostheim (16)

 

Porträtaufnahme der Henschel-Lok von 1911 in Ostheim. (08.09.1966) <i>Foto: Detlev Luckmann</i>
Basaltwerke Ostheim (17)

 

Am S-Bahn-Bahnsteig in Berlin-Treptow rollt 52 1379 (Borsig, Berlin, Abnahme am 31.05.1943) an den wartenden Fahrgästen vorbei. (07.1975) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
52 1379 in Bln-Treptow

 

52 2850 (Henschel, Baujahr 1944) mit einem Güterzug in Berlin Frankfurter Allee. Von 1968 bis 1970 entstand hier der erste Containerbahnhof der DDR (im Hintergrund sichtbar). Nach der politischen Wende verlor der Bahnhof seine Bedeutung. Am 31. Dezember 1999 wurde er geschlossen. Die Deutsche Bahn AG als Eigentümer der Fläche ließ in den folgenden Jahren alle Gleise, Krananlagen und Lagergebäude beseitigen.  (07.1975) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
52 2850 in Bln Frankf. Allee

 

Der Blick aus der S-Bahn auf die an der Greifswalder Straße in Berlin wartende 52 4817. (07.1975) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
Blick aus der S-Bahn

 

103 189 überquert mit IC 686 "Max Planck" (München - Würzburg - Hannover - Hamburg-Altona - Kiel) die Fränkische Saale in Gemünden. (11.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
103 189 in Gemünden

 

194 562 erreicht mit Dg 53385 aus Bebra von der Nord-Südstrecke kommend die Streckenverzweigung mit der Main-Spessart-Bahn bei Gemünden. (11.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
194 562 in Gemünden (1)

 

In Gemünden wird 194 562 von 110 477 mit D 721 (Dortmund - Passau) überholt. (11.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
194 562 in Gemünden (2)

 

601 005/004 unterwegs als Dt 13485 von Hamburg-Altona nach Seefeld/Tirol in Gemünden am Main. (11.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Alpen-See-Express (47)

 

798 710 knattert mit zwei 998 die Spessartrampe bei Hain hinauf. (11.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
798 bei Hain

 

111 067 mit D 720 von Passau nach Dortmund in der S-Kurve bei Hain im Spessart. (11.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
111 067 bei Hain

 

103 210 rollt mit IC 124 "Dompfeil" (München - Köln - Hannover) die Spessartrampe bei Hain talwärts. (11.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
103 210 bei Hain

 

110 507 passiert mit D 724 nach Dortmund die in Laufach stehende 194 583, die an dem damals noch eingesetzten Kuppelwagen steht, der auf der einen Seite mit herkömlicher Schraubenkupplung und auf der anderen mit Mittelpufferkupplung ausgerüstet war, um die mit AK ausgerüsteten Erz- und Kohlezüge über die Spessartrampe nachschieben zu können. (11.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
194 583 und 110 507 in Laufach

 

150 120 und 150 042 fahren mit einem Ganzzug an der in Laufach wartenden 194 581 vorbei. Ein Blick ins Wartegleis verrät auch, warum mit steigendem Umweltbewußtsein die dort abgestellten "Krokodile" zum Problem wurden. (11.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
150 120 und 194 583 in Laufach

 

103 104 vor IC 624 "Bacchus" (München - Würzburg - Frankfurt - Köln - Wuppertal - Dortmund) mit der in Laufach wartenden Schiebelok 194 583. (11.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
103 104 und 194 583 in Laufach

 

Anlässlich des Altstadtfestes in Hückeswagen im September 1982 organisierten die Eisenbahnfreunde vom Flügelrad Opladen mit dem Bürgerverein zur Förderung des Schienenverkehrs (BFS) und dem Remscheider General-Anzeiger (RGA) einige Sonderfahrten mit 795 414, 795 627 und zwei 995, die zwischen Remscheid-Lennep und Wipperfürth pendelten, hier bei der Einfahrt nach Wipperfürth. (11.09.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
"Bever-Express" (1)

 

795 414 und 795 627 mit zwei 995 passieren als Sonderzug ET 25049 "Bever-Express" den Sportflughafen in Wipperfürth-West. Bei dieser Fahrt erlitt die Jülicher Schienenbusgarnitur mit 795 627 einen Getriebeschaden, sodass die Nachmittagsfahrten nur noch der verbliebenen Opladener Zweiteiler-Garnitur (795 414 + 995 409) durchgeführt werden konnten. (11.09.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
"Bever-Express" (2)

 

110 245 (Bw Dortmund) fährt mit D 712 (Oberstdorf - Dortmund) durch Rüdesheim. (12.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
110 245 in Rüdesheim

 

Seit 1862 teilt die Bahn den Weinort Rüdesheim in zwei Teile. Seitdem sorgt der Bahnübergang an der Rheinstraße immer wieder für lange Wartezeiten, so auch bei 110 430 mit E 2022. (12.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
110 430 in Rüdesheim

 

601 008/004 als Dt 13416 auf der Fahrt von Bodenmais nach Dortmund in Rüdesheim. (12.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Alpen-See-Express (48)

 

601 004 (hinten) und 601 008 als Dt 13416 in Rüdesheim am Rhein. (12.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Alpen-See-Express (49)

 

403 005 als LH 1003 auf der Mainbrücke zwischen Mainz-Gustavsburg und Hochheim. (13.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Lufthansa-Airport-Express (26)

 

403 006/005 als LH 1003 auf dem Weg nach Düsseldorf auf der Hochheimer Mainbrücke, die zwischen 1902 bis 1904 als Bogen-Stahlgitterbrücke entstand. (13.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Lufthansa-Airport-Express (27)

 

Auf dem Weg nach Aschaffenburg hat 194 023 soeben den 930m langen Schwarzkopftunnel bei Heigenbrücken hinter sich gelassen. (14.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
194 023 bei Heigenbrücken (2)

 

Keine große Anhängelast hatte 140 243 vom Bw Offenburg in Laufach am Haken. (14.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
140 243 und 194 581 in Laufach

 

Der Zug wurde immer länger und passte am Ende doch nicht aufs Bild. 601 008/013 passiert als Dt 13424 aus Berchtesgaden die Laufacher Schiebelok 194 583. (14.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Alpen-See-Express (50)

 

110 109 (Bw Frankfurt-1) fährt mit D 724 (Passau - Dortmund) die Spessartrampe bei Hain hinab. (14.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
110 109 bei Hain

 

Heute entsteht an dieser Stelle der neue Tunnel Hain, der die alte Trasse zum Schwarzkopftunnel überflüssig machen wird. Im Jahre 1982 war davon noch keine Rede, als 103 195 mit IC 624 "Bacchus" aus München den Spessart hinabrollte. (14.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
103 195 bei Hain

 

212 238 (Bw Kaiserslautern) ist mit E 3264 in Mainz Hbf eingetroffen. (15.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
212 238 in Mainz Hbf

 

111 002 war während ihrer gesamten Einsatzzeit vom 24.06.1975 bis 22.05.2013 beim Bw München stationiert. Hier hat sie den D 210 aus Klagenfurt in Mainz Hbf am Haken. (15.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
111 002 in Mainz (1)

 

Ausfahrt des D 210 (Klagenfurt - Dortmund) mit 111 002 in Mainz Hbf. (15.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
111 002 in Mainz (2)

 

103 218 vor TEE 8 "Albert Schweitzer", der an diesem Tag außerplanmäßig einen Gesellschftswagen mit sich führte, in Mainz Hbf. (15.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
103 218 in Mainz

 

Vor der Kulisse der Burgruine Ehrenfels fährt 110 375 (Bw Hamburg-Eidelstedt) mit dem Saisonschnellzug D 1424 (Innsbruck - Dortmund) nordwärts. (16.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
110 375 bei Rüdesheim

 

Mit Urlaubern aus dem Bayerischen Wald biegt 601 001 als Dt 13420 im Rheintal bei Rüdesheim um die Kurve. (16.09.1982) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Alpen-See-Express (51)

 

221 120 mit einem Kokszug am Abzweig Mathilde in Oberhausen-West. (17.09.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
221 120 in Oberhausen-West

 

194 155 (AEG, Baujahr 1944) vor einem Güterzug in Freilassing. (19.09.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
194 155 in Freilassing

 

Als Sonderzug passiert 601 006 im strömenden Regen das Einfahrsignal von Remscheid-Lüttringhausen. (26.09.1982) <i>Foto: Wolfgang Bügel</i>
601 bei Rs-Lüttringhausen

 

Während 94 2105 mit dem Abbau der Gleise in Eibenstock oberer Bf beschäftigt ist, werden auch noch andere Materialen vorsorglich sichergestellt... (10.1975) <i>Foto: Burkhard Wollny</i>
Streckenabbau Eibenstock (1)

 

8.51 Uhr: ÖBB 1116 055 vor dem Nachtzug EuroNight 420 aus Wien mit diesmal gut ausgelasteten Autozugwagen mit auffällig vielen gelben Kennzeichen in Düsseldorf-Oberbilk. (23.07.2016) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Drei auf einem Streich (1)

 

9.23 Uhr: 110 469 mit PDF 50 auf dem Weg nach Papenburg in Düsseldorf-Oberbilk. (23.07.2016) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Drei auf einem Streich (2)

 

9.36 Uhr: 181 204 mit PbZ 2470 (Frankfurt - Dortmund) in Düsseldorf-Oberbilk. In der Zugmitte läuft 115 261 mit. (23.07.2016) <i>Foto: Joachim Bügel</i>
Drei auf einem Streich (3)

 

ÖBB 97.205 schiebt mit einer weiteren 97 einen leeren Erzzug den Erzberg bei Präbichl hinauf. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (82)

 

Bei Glaslbremse bringt ÖBB 97.215 einen Personenwagen nach Vordernberg. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (83)

 

ÖBB 1245.516 (Krauss, Baujahr 1938), ausgerüstet mit elektrischer Bremse, vor einem Personenzug nach Leoben in Vordernberg. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
ÖBB 1245.516 in Vordernberg

 

ÖBB 97.213 verlässt mit einem leeren Erzzug Vordernberg. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (84)

 

ÖBB 97.213 mit Schiebelok 97.205 in Vordernberg. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (85)

 

ÖBB 97.213 mit Schiebelok 97.205 bei Glaslbremse. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (86)

 

ÖBB 97.213 mit Schiebelok 97.205 zwischen Glaslbremse und Präbichl. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (87)

 

ÖBB 97.213 erreicht den Bahnhof Präbichl. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (88)

 

Im Bahnhof Präbichl trifft ÖBB 97.213 auf ÖBB 2085.01, die eigentlich die 70 Jahre alten Dampfloks auf dem Erzberg ablösen sollte. Als Ersatz einer einzelnen Dampflok war sie allerdings zu stark, für den Ersatz von zwei Lokomotiven reichte ihre Leistung jedoch nicht aus, so dass Güterzüge weiterhin so wie bei reinem Dampfbetrieb, mit zwei Lokomotiven geführt werden mussten. Aus diesem Grund musste für 2085.01 ein eigener Umlaufplan gestaltet werden, der mit jenen der Dampfloks nicht harmonierte. Weitere Bestellungen der Baureihe unterblieben daher. Nachdem 1978 die für den Betrieb auf der Erzbergbahn eigens angepassten Loks der Reihe ÖBB 2043.5 übernommen und die Zahnstangen auf der Strecke demontiert wurden, wurde 2085.01 Anfang 1979 abgestellt und 1980 ausgemustert. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (89)

 

ÖBB 97.203 im Alter von 70 Jahren immer noch aktiv am Erzberg, hier vor einem leeren Erzzug im Bahnhof Präbichl. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (90)

 

ÖBB 97.205 (Baujahr 1892) als Schiebelok an einem Erzzug im Bahnhof Präbichl. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (91)

 

ÖBB 97.207 auf dem Weg zum Erzberg bei Glaslbremse. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (92)

 

Die mit Giesl-Ejektor ausgerüstete ÖBB 97.203 bei Glaslbremse. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (93)

 

Schiebelok ÖBB 97.213 (und Zuglok 97.203) zwischen Glaslbremse und Präbichl. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (94)

 

ÖBB 97.208 schiebt einen Personenzug bei Glaslbresme den Erzberg hinauf. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (95)

 

ÖBB 97.208 auf der Erzberg-Nordrampe bei Krumpental. (13.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (96)

 

ÖBB 97.203 auf dem Viadukt über den Vordernberger Bach in Vordernberg. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (97)

 

Schiebelok ÖBB 97.213 auf dem Vordernberger Viadukt. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (98)

 

Schiebelok ÖBB 97.213 auf dem Viadukt über den Vordernberger Bach. Vorne räuchert 97.203. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (99)

 

ÖBB 97.203 auf dem Viadukt über die Rötzstraße in Vordernberg Markt. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (100)

 

Schiebelok 97.213 in Vordernberg Markt. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (101)

 

ÖBB 97.213 als Schiebelok an einem leeren Erzzug in Vordernberg Markt. Wegen des hohen Wasserverbrauchs auf der Bergfahrt mussten die meisten Züge bereits 3 km hinter Vordernberg Markt in Glaslbreme wieder einen Wasserhalt einlegen. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (102)

 

Der komplette Zug mit ÖBB 97.213 (Zuglok) und 97.203 (Schiebelok) zwischen Vordernberg Markt und Glaslbresme. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (103)

 

ÖBB 97.203 am Ende des ersten Zahnstangenabschnitts hinter Vordernberg. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (104)

 

ÖBB 97.203 mit Schiebelok 97.213 bei der Ausfahrt aus Vordernberg. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (105)

 

Schiebelok ÖBB 97.213 mit Zuglok 97.203 zwischen Vordernberg und Vordernberg Markt. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (106)

 

ÖBB 97.203 bei Glaslbremse. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (107)

 

Schiebelok ÖBB 97.213 mit Zuglok 97.203 am Erzberg bei Glaslbremse. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (108)

 

ÖBB 97.208 erreicht mit einem Personenzug nach Eisenerz den Bahnhof Präbichl. (16.10.1972) <i>Foto: Dieter Kempf</i>
Erzbergbahn (109)