Gästebuch
Eintrag hinzufügen




Adminkommentar
1916 stimmt.
Es war damals die älteste in Betrieb befindliche Diesellok in Deutschland.
Adminkommentar
Haben wir geändert.
Vielen Dank.
Adminkommentar
In der Tat.
Freud'sche Fehlleistung zu dem vorherigen Bild.
Adminkommentar
Jetzt ist auch klar, warum die Angaben nicht stimmten.
Das ist der E 3180 (nicht 3153). Vom E 3153 gibt es auch ein Bild mit der 220 031, allerdings in der Gegenrichtung.




Adminkommentar
Vielen Dank für den Hinweis.
Sie haben Recht - es ist Lichtenfels.
Wir haben es berichtigt.
Adminkommentar
Haben wir berichtigt - vielen Dank.
Adminkommentar
Danke für den Hinweis.
Die beiden Fotos stammen tatsächlich aus 1979. Im Dateinamen des digitalisierten Bildes standen die falschen Jahreszahlen.
Adminkommentar
Vielen Dank für den Hinweis.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Richtigstellung.

Wieland Proske
Donnerstag, 09. Januar 2025 08:49
112 266 in Münster (2)
Moin,
es ist nicht 112 266, sondern eine 112.4, genaue Nummer dürfte sich auf dem Original entziffern lassen. Der Zug fährt nach Norden. Vom Sonnenstand und vom Wagenmaterial könnte es TEE Parsifal Paris - Hamburg sein.
MfG
es ist nicht 112 266, sondern eine 112.4, genaue Nummer dürfte sich auf dem Original entziffern lassen. Der Zug fährt nach Norden. Vom Sonnenstand und vom Wagenmaterial könnte es TEE Parsifal Paris - Hamburg sein.
MfG
Thorsten Schütte
Dienstag, 07. Januar 2025 11:08 | Sala / Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Buxtehude-Harsefelder Eb (7)
Diesellok Baujahr 1916?


1916 stimmt.
Es war damals die älteste in Betrieb befindliche Diesellok in Deutschland.
K.-L. Kiefer
Montag, 06. Januar 2025 23:54
Bild 40209, 57 3027 in Basel Bad Rbf
Hallo zusammen,
Im Text unter dem Bild sollte wie im Titel "Basel Bad Rbf" stehen.
Vielen Dank für eure Arbeit und ein gutes neues Jahr!!!
Mit freundlichen Grüßen
K.-L. Kiefer
Im Text unter dem Bild sollte wie im Titel "Basel Bad Rbf" stehen.
Vielen Dank für eure Arbeit und ein gutes neues Jahr!!!
Mit freundlichen Grüßen
K.-L. Kiefer

Haben wir geändert.
Vielen Dank.
Heinz Bartelmeß
Samstag, 04. Januar 2025 11:52
103 157
Hallo
Das Bild mit 103 157 am 05.05.90 von Joachim Bügel ist von Oberwesel, nicht Boppard.
MfG
Heinz Bartelmeß
Das Bild mit 103 157 am 05.05.90 von Joachim Bügel ist von Oberwesel, nicht Boppard.
MfG
Heinz Bartelmeß

In der Tat.
Freud'sche Fehlleistung zu dem vorherigen Bild.
Stefan Höfel
Samstag, 04. Januar 2025 10:50
220 031 bei Lübeck
220 031 mit E 3153 von Kiel nach Lüneburg (mit Kurswagen nach Berlin am Zugende) in Lübeck-Genin, kurz vor der Zusammenführung der Strecken aus Hamburg und Bad Kleinen/Lübeck. (
Sorry, ich nochmal.
Der Zug kommt aus Lüneburg, mit Kurswagen aus Berlin, und fährt nach Kiel.
Ob es der E 3153 ist, weiß ich nicht. Das Gleis zwischen Lübeck und Bad Kleinen ist links von dem Gleis, auf dem sich der Zug befindet.
Sorry, ich nochmal.
Der Zug kommt aus Lüneburg, mit Kurswagen aus Berlin, und fährt nach Kiel.
Ob es der E 3153 ist, weiß ich nicht. Das Gleis zwischen Lübeck und Bad Kleinen ist links von dem Gleis, auf dem sich der Zug befindet.

Jetzt ist auch klar, warum die Angaben nicht stimmten.
Das ist der E 3180 (nicht 3153). Vom E 3153 gibt es auch ein Bild mit der 220 031, allerdings in der Gegenrichtung.
Reinhard Vietz
Freitag, 03. Januar 2025 22:37





001 088 in Bamberg
Hallo, ich hatte zwischen den Feiertagen etwas Zeit, in der Bildgalerie zu blättern. Bei Bild Nr. 81746 ist mir aufgefallen, dass das Foto sicher im Bw Lichtenfels entstanden ist. In Bamberg war die Drehscheibe vor Haus 1 elektrifiziert, Haus 2 hatte einen Oberlichtaufsatz auf dem Dach.

Vielen Dank für den Hinweis.
Sie haben Recht - es ist Lichtenfels.
Wir haben es berichtigt.
Stefan Höfel
Freitag, 03. Januar 2025 17:49
220 031 in Lübeck
„…kurz vor der Zusammenführung der Strecken aus Hamburg und Schwerin/Lübeck.“
Moin zusammen!
Frohes Neues!
Schwerin ist hier irgendwie falsch, da es noch keine Direktverbindung zwischen Lübeck und Schwerin gibt. Besser daher Bad Kleinen nennen.
VG
Stefan
Moin zusammen!
Frohes Neues!
Schwerin ist hier irgendwie falsch, da es noch keine Direktverbindung zwischen Lübeck und Schwerin gibt. Besser daher Bad Kleinen nennen.
VG
Stefan

Haben wir berichtigt - vielen Dank.
Thomas Fischer
Mittwoch, 01. Januar 2025 14:02 | Eisleben
Einsatz 01 0517 beim Bw Saalfeld
Liebes Team des Bildarchivs der Eisenbahnstiftung,
Ende August 1979 tauchte 01 0517 wie durch ein Wunder noch vor der Energiekrise in Saalfeld auf. Vorher war sie Heizlok im Bw Schwerin.
Die Angaben zum Aufnahmezeitpunkt der Bilder 80884 (1977) und 105456 (29.4.197
können deshalb nicht stimmen.
Gesundes Neues und weiter so!!
Ende August 1979 tauchte 01 0517 wie durch ein Wunder noch vor der Energiekrise in Saalfeld auf. Vorher war sie Heizlok im Bw Schwerin.
Die Angaben zum Aufnahmezeitpunkt der Bilder 80884 (1977) und 105456 (29.4.197

Gesundes Neues und weiter so!!

Danke für den Hinweis.
Die beiden Fotos stammen tatsächlich aus 1979. Im Dateinamen des digitalisierten Bildes standen die falschen Jahreszahlen.
Hans-Joachim Neumann
Dienstag, 31. Dezember 2024 12:08 | Neu-Isenburg
Bild Nr.: 106 014
Hallo zusammen, interessant ist auch der hinter der Lok eingestellte Pwg pr 02a (vgl. Carstens, Güterwagen Bd. 6, S. 191-192) noch ohne Endfeldver-stärkungen und mit anderen Änderungen, der Anfang der 50-er Jahre noch zahlreich vertreten war. Auffällig sind die Bremsecken mit folgender Bedeutung: "Der Wagen ist mit einer zwischenstaat-lich nicht zugelassenen Bremse für G- und P-Züge ausgerüstet, zB. schnellwirkende Bremse der Bauart Westinghouse.

Vielen Dank für den Hinweis.
Michael Gauler
Montag, 30. Dezember 2024 17:41 | Bebra
114 009 bei Wächtersbach (Bild 105955)
Hallo zusammen,
Das Bild zeigt nicht die originale 114 009 (ex DR 112 009), gebaut 1991 bei LEW in Hennigsdorf unter der Fabriknummer 21302. Diese Lok brannte am 26.07.2011 in Berlin-Ostbahnhof aus und wurde im Juli 2013 verschrottet.
Stattdessen baute man Ende Juli 2012 im Aw Dessau unter Verwendung des Lokkastens der 243 879 eine 114 009 II (Zweitbesetzung dieser Loknummer) auf, weil 160 km/h schnelle Loks für die Doppelstockzüge beim Bh Frankfurt/m geraucht wurden
Das Bild zeigt nicht die originale 114 009 (ex DR 112 009), gebaut 1991 bei LEW in Hennigsdorf unter der Fabriknummer 21302. Diese Lok brannte am 26.07.2011 in Berlin-Ostbahnhof aus und wurde im Juli 2013 verschrottet.
Stattdessen baute man Ende Juli 2012 im Aw Dessau unter Verwendung des Lokkastens der 243 879 eine 114 009 II (Zweitbesetzung dieser Loknummer) auf, weil 160 km/h schnelle Loks für die Doppelstockzüge beim Bh Frankfurt/m geraucht wurden

Vielen Dank für die Richtigstellung.
3234
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Sie haben Recht - es ist die 112 495 mit dem TEE 43.